Informationen für Eigentümer & Mieter​

Glasfaser FÜR 
BOCHUM-Hordel

Die Kooperation

Die GLASFASER RUHR, ein 100%-iges Tochterunternehmen der Stadtwerke Bochum, hat mit der Telekom eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Bochum langfristig mit einer modernen digitalen Infrastruktur auszustatten. Die Kooperation sieht den flächendeckenden Ausbau des Glasfaser-Netzes in den nächsten Jahren vor. Im Jahr 2025 wird Bochum-Hordel weiter ausgebaut.

Die GLASFASER RUHR übernimmt die Verantwortung für den Netzausbau, einschließlich der Verlegung von Glasfaser-Leitungen bis in die Gebäude und Wohnungen. Das Besondere daran ist, dass die Glasfaser-Anschlüsse in der Regel kostenfrei sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihren aktuellen Internetanbieter beizubehalten und dennoch von einem Glasfaser-Anschluss zu profitieren. Die einzige Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung zur Anbindung Ihrer Immobilie an das Glasfaser-Netz.

Ihre Vorteile

Keine Verpflichtung

Sie können Ihren Internetanbieter frei wählen und müssen kein Produkt bei uns bestellen.

WERTSTEIGERUNG

Ein Glasfaser-Anschluss erhöht den Immobilienwert und steigert die Attraktivität für Mieter und Eigentümer.

WARTUNGSVORTEIL

Glasfaser-Leitungen haben eine geringe Störanfälligkeit bei der Datenübertragung und sind wartungsärmer im Betrieb als herkömmliche Technologien.

HIGHSPEED-INTERNET

Mit bis zu 1.000 Mbit/s gibt es keine Grenzen mehr im Internet.Dank Glasfaser müssen Sie Ihre Bandbreite zudem auch nicht mehr mit den Nachbarn teilen.

WIE ERFOLGT DER GLASFASER-AUSBAU IN BOCHUM-Hordel?

Wir informieren Sie vorab darüber, wenn an Ihrer Adresse der Ausbau unseres Glasfaser-Netzes bis in die Wohnungen geplant ist. Wenn Sie uns eine Grundstücksnutzungsvereinbarung unterzeichnet haben, schließen wir Ihr Haus während dieser Ausbauphase kostenlos an das Glasfaser-Netz an. Sobald für die erste Wohnung im Haus ein Glasfaser-Produkt bestellt wird, werden nach Möglichkeit auch alle weiteren Wohnungen im Haus kostenlos an unser Glasfaser-Netz angeschlossen.

WIR LADEN SIE HERZLICH EIN!

Informationsabend am 10. Oktober 2024

Wir laden Sie herzlich zu unserem Informationsabend zum Projekt „Bochum wird Glasfaser-Stadt“ ein. Bei dem Informationsabend am 10. Oktober 2024 geht es konkret um den geplanten Glasfaser-Ausbau in Bochum-Hordel. Die Vorbereitungen für den Ausbau verlaufen planmäßig. Auf unserem Informationsabend informieren wir Sie über den aktuellen Stand. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, alle Ihre Fragen zu stellen und sich auch direkt mit unseren Bauexperten auszutauschen. Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr und die Veranstaltung startet um 18:30 Uhr. Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Informationsabend begrüßen zu dürfen und einen informativen Austausch zu erleben.

Es begrüßen Sie

Björn Schürstedt
Leiter Privatkunden
GLASFASER RUHR

Benny Pfanz
Leiter Netzbau
GLASFASER RUHR

Bernd Lehwald
Pressesprecher
GLASFASER RUHR

DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK

Informationsabend zum Glasfaser-Ausbau in Bochum-Hordel

Ausbaugebiet: In Bochum-Hordel
Veranstaltungsdatum: 10. Oktober 2024
Uhrzeit: Einlass ab 18:00 Uhr | Beginn 18:30 Uhr | Ende ca. 20:00 Uhr
Infoabend_Hordel_19.9.2024_10.10.2024

JETZT FÜR DIE NÄCHSTE INFORMATIONSVERANSTALTUNG VORREGISTRIEREN

Wenn Sie einen unserer Infoabende verpasst haben, ist das kein Problem. Wir werden weitere Informationsabende abhalten. Hinterlassen Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse, und wir informieren Sie gerne, sobald ein neuer Infoabend geplant ist.

Der Infoabend am 19.9.2024 ist bereits ausgebucht.

Der Infoabend am 10.10.2024 ist bereits ausgebucht.

Datenschutz Hinweis

DER AUSBAU ERFOLGT IN 2 PHASEN

Sichern und Setzen der Verteiler- und Muffenschächte

1

Anbindung des Telekom Hauptverteilers zum *PoP der GLASFASER RUHR

2

Herstellen der Hauptkabeltrasse vom *PoP zu den Verteiler- und Muffenschächten

3

Erstellung Hausanschluss

4

Glasfaser-Montage

5

*PoP – Point Of Presence 

Phase 1 - Der Ausbau in einem Stadtteil:

Phase 2 - So schließen wir Ihr Haus an das Glasfaser-Netz an:

Glasfasernetz Ausbau Bochum - Telekom und Glasfaser Ruhr

1

Bürgersteig

Beim Ausbau unseres Glasfaser-Netzes minimieren wir Tiefbauarbeiten durch die Nutzung vorhandener Leerrohre oder schmaler Gräben. In der Regel verlegen wir die Glasfaser-Leitungen im Bürgersteig oder unter den Bereich am Straßenrand. Nach Abschluss der Arbeiten stellen wir die Baufläche in ihren ursprünglichen Zustand wieder her.

2

Hauseinführung

An der Immobilie entsteht im Kellerbereich lediglich ein wenige Zentimeter großes Loch für die Kabeldurchführung. Dieses Loch wird nach Beendigung der Arbeiten wieder gas- und wasserdicht verschlossen.

3

Übergabepunkt

Der Ausbau endet im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes. Dort wird der Übergabepunkt installiert, an dem die ins Haus eingeführte Glasfaser-Leitung abgeschlossen wird.

4

Hausverkabelung

Der Anschluss der einzelnen Wohneinheiten bei Mehrfamilienhäusern erfolgt nach Abschluss der Baumaßnahmen. Sobald für die erste Wohnung im Haus ein Glasfaser-Produkt bestellt wurde, werden nach Möglichkeit auch alle weiteren Wohnungen im Haus kostenlos angeschlossen. Dafür muss ein weiterer Termin mit einem Techniker stattfinden, der zeitlich versetzt erfolgt.

Grundstücksnutzungsvereinbarung

Grundstücksnutzungs-
vereinbarung (GNV)

Für den Anschluss Ihres Gebäudes an das Glasfaser-Netz benötigen wir Ihre Mithilfe! Wir brauchen vom Eigentümer die Erlaubnis, die Immobilie über das Privatgrundstück an das öffentliche Glasfaser-Netz anzuschließen und die Verkabelung der einzelnen Wohneinheiten vorzunehmen. Die sogenannten Grundstücksnutzungsvereinbarung können Vermieter und Verwalter bequem über das nachfolgende Formular einreichen.

Auf einen Blick zusammengefasst:

IHRE GRUNDSTÜCKSNUTZUNGSVEREINBARUNG (GNV)

IHRE GRUNDSTÜCKSNUTZUNGS-
VEREINBARUNG (GNV)

In nur vier Schritten zu Ihrem Glasfaser-Anschluss! Bitte teilen Sie uns Ihre persönlichen Kontaktdaten mit. Anschließend benötigen wir noch die Adresse Ihrer Immobilie, für die Sie den Glasfaser-Anschluss wünschen, und wer dort als Ansprechpartner fungiert. Abschließend einfach bestätigen – fertig!

Grundstücksnutzungsvertrag
  • Eigentümer
  • Objekt
  • Ansprechpartner
    • Bestätigung

    Persönliche Informationen

    Adresse

    Wohnen Sie in Bochum?

    Kontaktdaten

    (Bitte geben Sie mindestens eine Rufnummer an.)

    FAQ zum Ausbau

    Anschluss der eigenen Immobilie an das Glasfaser-Netz

    In allen geplanten Ausbaugebieten werden die Eigentümer der anliegenden Gebäude von uns im Voraus über einen bevorstehenden Ausbau informiert. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihr Haus für den Anschluss an die zu bauende Trasse vormerken zu lassen. Dazu benötigen wir eine unterschriebene Nutzungsvereinbarung, in der Sie sich mit den notwendigen Baumaßnahmen einverstanden erklären.

    Nachträgliche Hausanschlüsse sind in Gebieten möglich, in denen bereits unsere Glasfaser-Produkte vertrieben werden. Sobald uns die Bestellung eines Glasfaser-Produktes vorliegt, kümmern wir uns um den Anschluss Ihres Gebäudes. Ihren Wunschtarif können Sie bei der Telekom oder GLASFASER RUHR buchen.

    Mit der Nutzungsvereinbarung bekunden Sie als Eigentümer Ihr generelles Einverständnis für eine Anbindung Ihrer Immobilie an unser Glasfaser-Netz und erteilen uns die Genehmigung, die notwendigen baulichen Maßnahmen durchzuführen.

    Die Nutzungsvereinbarung gilt sowohl für die Anbindung an die vor dem Haus verlaufende Glasfaser-Trasse als auch für eine später stattfindende Hausverkabelung.

    Der Nutzungsvertrag ist unbefristet gültig, kann aber unter Einhaltung mit einer sechswöchigen Frist ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

    Bei allen Gebäuden und Objekten, die sich in gemeinschaftlichem Besitz befinden, benötigen wir eine entsprechende Einverständniserklärung von sämtlichen Eigentümern. Häufig stehen solche Objekte unter der Verwaltung einer Immobiliengesellschaft oder einer anderen Einrichtung, die ggf. die Koordination und das Einholen der verschiedenen Nutzungsverträge übernimmt.

    Die Einholung der notwendigen Nutzungsverträge und Vereinbarungen erledigt die GLASFASER RUHR.

    Die Eigentümer von in gemeinschaftlichem Besitz befindlichen Wegen und Straßen sowie Grundstücken und Flächen, durch oder über die die Verlegung erfolgt, werden von uns schriftlich über die anstehenden Baumaßnahmen informiert.

    Eine Vorbegehung im Vorfeld der Baumaßnahmen ist leider nicht möglich. Damit wir das Gebäude in unsere weiteren Planungen mit einbeziehen können, benötigen wir vorab die vom Eigentümer unterzeichnete Nutzungsvereinbarung.

    Das ausführende Generalunternehmen setzt sich ca. zwei Wochen vor dem geplanten Anschluss mit dem Eigentümer in Verbindung und vereinbart einen Termin für eine Ortsbegehung.

    Sie können proaktiv bei der Bestellung von Hausanschlüssen für Strom/Gas/Wasser zusätzlich die bauliche Erschließung für Glasfaser bei den Stadtwerken Bochum anfragen.

    Sollte eine Mitlegung seitens der Stadtwerke Bochum nicht möglich sein, können Sie ein Leerrohr DN50 mit Zugseil vom Gehweg bis vor die Kellerwand verlegen. Das Rohr kann während des Netzausbaus für den Anschluss des Hauses genutzt werden und vor Ihrer Kellerwand muss nur noch ein Montageloch gegraben werden.

    Ausbau und Baumaßnahmen

    Die GLASFASER RUHR als Netzbetreiber beaufsichtigt und koordiniert den Ausbau des Glasfaser-Netzes in Bochum und den Anschluss der an der Ausbautrasse gelegenen Gebäude.

    Um von der Ausbautrasse unseres Glasfaser-Netzes zu Ihrer Immobilie zu gelangen, verlegen wir Glasfaser über Leerrohre durch einen schmalen Graben. Dabei versuchen wir alle unnötigen Tiefbauarbeiten zu vermeiden und bereits vorverlegte Rohre, wenn möglich, zu nutzen.

    Die Fläche, über die wir das Kabel zu Ihrem Haus verlegen, wird nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

    An der Immobilie selbst wird in der Regel lediglich im Kellerbereich ein wenige Zentimeter breites Loch für die Kabeldurchführung gebohrt. Dieses Loch wird nach Beendigung der Arbeiten wieder gas- und wasserdicht verschlossen.

    Der Ausbau endet schließlich im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik), des Übergabepunktes der ins Haus eingeführten Glasfaser-Leitung.

    Die Beeinträchtigungen, die durch das Verlegen der Glasfaser-Kabel entstehen, sind minimal. Die Montage des Hausanschlusses inkl. der Hauszuführungstrasse ist in aller Regel innerhalb eines Tages erledigt. Für das Einbringen und Montieren der Glasfaser-Kabel benötigen wir einen weiteren Termin, der allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Im Regelfall ist der Glasfaser-Anschluss kostenlos, wenn Sie den Nutzungsvertrag rechtzeitig abgeben. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen können wir den Glasfaser-Anschluss im Einzelfall von Ihrer Zustimmung zu einer Baukostenbeteiligung abhängig machen. In diesem Fall werden wir Sie nach Abgabe des Nutzungsvertrages und vor Baubeginn hierzu kontaktieren.

    Eine Verkabelung in die einzelnen Wohneinheiten erfolgt im Falle einer Bestellung eines unserer Glasfaser-Produkte.

    Für die Verkabelung  bis in die einzelnen Wohneinheiten nutzen wir, je nach baulichen Gegebenheiten, verschiedene Standardverfahren: das sind in der Regel die  Verkabelung vom Keller bis zu den Wohneinheiten über Leerrohrsysteme, stillgelegte Kamine, mittels Deckendurchbrüche oder über die Außenfassade.

    Für die etwaige Verlegung durch einen stillgelegten Kamin benötigen wir eine Freigabe durch einen zugelassenen Schornsteinfeger.

    Bei der Anbindung von Einfamilienhäusern ist der Übergabepunkt im Keller gleichzeitig der Abschlusspunkt, an dem wir die Glasfaser-Dose setzen.

    Sofern der Leitungsweg vom Eigentümer vorbereitet wird (z. B. Decken-/Wanddurchbrüche, Kabelkanal, usw.), übernimmt die GLASFASER RUHR zusätzlich die FTTH-Hausinnenverkabelung von bis zu 20 Meter.

    Selbstverständlich findet kein Ausbau ohne Ihre Zustimmung statt und auch nicht ohne eine vorherige Abstimmung über die baulichen Gegebenheiten vor Ort sowie die Art und Weise des Vorgehens.

    Dazu findet ca. zwei Wochen vor Baubeginn ein Ortstermin zwischen Ihnen und dem ausführenden Generalunternehmer statt, der mit Ihnen alle Details zum Anschluss und Ausbau bespricht.

    Wir garantieren eine sorgfältige Erledigung der Arbeiten durch kompetentes Personal. Sollte es dennoch zu unerwarteten Schäden kommen, werden diese selbstverständlich kostenfrei behoben

    Beanstandungen zu Ausbauarbeiten richten Sie bitte an: ausbauinfo@glasfaser-ruhr.de

    Sie können den Nutzungsvertrag jederzeit abgeben und müssen dabei auch keine Fristen beachten. Sobald Sie den Nutzungsvertrag abgegeben haben, werden wir Ihr Objekt in unsere Ausbauplanung mit aufnehmen. Solange wir in Ihrem Wohngebiet flächendeckend neue Glasfaser-Leitungen verlegen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung für den Anschluss Ihres Hauses einzureichen. Wir schließen ihr Haus dann in der Regel völlig kostenfrei an. Sie haben auch keinerlei Verpflichtungen, den Glasfaser-Anschluss überhaupt zu nutzen oder Produkte bestimmter Anbieter zu buchen. Es werden von uns keine einmaligen Anschlussgebühren erhoben.

    Die bestehenden Leitungen werden im Zuge unseres Ausbaus nicht angefasst und bleiben uneingeschränkt nutzbar. Die bestehenden Verträge können deshalb wie gewohnt einfach weiterlaufen.
    Erst dann würden dafür auch Nutzungsgebühren anfallen, die Sie mit dem Internetanbieter Ihrer Wahl aushandeln können.

    Service & Kontakt

    Kontakt

    Sie benötigen eine Beratung oder haben noch offene Fragen? Ihnen steht ein kompetentes und erfahrenes Team rund um das Thema Glasfaser-Ausbau zur Verfügung, das Sie gerne ausführlich berät und alle Ihre Fragen beantwortet. Wir sind gerne für Sie da!

    Kontakt

    Alle Infos zum geplanten Glasfaser-Ausbau erhalten Sie kostenlos unter der Glasfaser-Servicenummer, auf unserer Internetseite, in Ihrem Telekom Shop oder im Fachhandel. Unsere Mitarbeiter*innen beraten Sie gerne!

    Pressekontakt

    BERND LEHWALD