Informationen für Eigentümer & Mieter​

Glasfaser FÜR 
BOCHUM-RIEMKE Und Hiltrop

Die Kooperation

Die GLASFASER RUHR, ein 100%iges Tochterunternehmen der Stadtwerke Bochum, hat mit der Telekom eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Bochum langfristig mit einer modernen digitalen Infrastruktur auszustatten. Im Rahmen dieser Kooperation ist der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes für ganz Bochum geplant. Im Jahr 2024 wird damit im Stadtteil Riemke-Nord begonnen.

Die GLASFASER RUHR übernimmt die Verantwortung für den Netzausbau, einschließlich der Verlegung von Glasfaserleitungen bis in die Gebäude und Wohnungen. Das Besondere daran ist, dass die Glasfaseranschlüsse in der Regel kostenfrei sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihren aktuellen Internetanbieter beizubehalten und dennoch von einem Glasfaseranschluss zu profitieren. Die einzige Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung zur Anbindung Ihrer Immobilie an das Glasfasernetz. Dies kann bequem hier über unsere Webseite erfolgen:

Ihre Vorteile

Keine Verpflichtung

Sie können Ihren Internetanbieter frei wählen und müssen kein Produkt bei uns bestellen.

WERTSTEIGERUNG

Ein Glasfaseranschluss erhöht den Immobilienwert und steigert die Attraktivität für Mieter und Eigentümer.

WARTUNGSVORTEIL

Glasfaserleitungen haben eine geringe Störanfälligkeit bei der Datenübertragung und sind wartungsärmer im Betrieb als herkömmliche Technologien.

HIGHSPEED-INTERNET

Mit bis zu 1.000 Mbit/s gibt es keine Grenzen mehr im Internet. Dank Glasfaser müssen Sie Ihre Bandbreite zudem auch nicht mehr mit den Nachbarn teilen.

INFORMATIONSABEND
AM 2. MAI 2024

Wir, die GLASFASER RUHR und die Deutsche Telekom, laden Sie herzlich zu unserem Informationsabend zum Projekt „Bochum wird Glasfaser-Stadt“ ein. Bei dem Informationsabend am 2. Mai 2024 geht es um den geplanten Glasfaserausbau in Bochum-Riemke-Nord und Hiltrop.
Die Vorbereitungen für den Ausbau verlaufen planmäßig. Auf den Veranstaltungen informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Planungen und alle weiteren Schritte. Selbstverständlich haben Sie auch die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und sich mit unseren Bauexperten direkt auszutauschen. Nutzen Sie die Chance, um dabei zu sein.

DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK

Informationsabend zum Glasfaserausbau in Bochum-Riemke-Nord

Ausbaugebiet: In Bochum-Riemke und Hiltrop
Veranstaltungsdatum: 2. Mai 2024
Uhrzeit: Einlass ab 18:00 Uhr | Beginn 18:30 Uhr | Ende ca. 20:00 Uhr
Infoabend_Riemke_11.4.2024

JETZT ANMELDEN

Ihre Registrierung unterstützt uns maßgeblich bei der Organisation der Veranstaltung. Ihre Informationen werden nicht an externe Parteien weitergegeben, nicht für Werbezwecke verwendet und nach Abschluss der Veranstaltung gelöscht.

Infoabend am 11. April 2024: Ausgebucht!

Für den Infoabend am 2.5.2024 sind noch 5 Plätze verfügbar.

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Datenschutz Hinweis

DER AUSBAU ERFOLGT IN 2 PHASEN

Sichern und Setzen der Verteiler- und Muffenschächte

1

Anbindung des Telekom Hauptverteilers zum *PoP der GLASFASER RUHR

2

Herstellen der Hauptkabeltrasse vom *PoP zu den Verteiler- und Muffenschächten

3

Anbindung der Objekte

4

*PoP – Point Of Presence 

Phase 1 - Der Ausbau in einem Stadtteil:

Phase 2 - So schließen wir Ihr Haus an das Glasfasernetz an:

Glasfasernetz Ausbau Bochum - Telekom und Glasfaser Ruhr

1

Trasse/Bürgersteig

Von der Ausbautrasse unseres Glasfasernetzes verlegen wir Glasfaser über ein Leerrohr oder einen schmalen Graben. Wir versuchen alle unnötigen Tiefbauarbeiten zu vermeiden und bereits verlegte Rohre zu nutzen. Die Baufläche wird nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

2

Hauseinführung

An der Immobilie entsteht im Kellerbereich lediglich ein wenige Zentimeter breites Loch für die Kabeldurchführung. Dieses Loch wird nach Beendigung der Arbeiten wieder gas- und wasserdicht verschlossen.

3

Übergabepunkt

Der Ausbau endet im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL, dem Übergabepunkt der ins Haus eingeführten Glasfaserleitung.

4

Inhausverkabelung

Der Anschluss der einzelnen Wohneinheiten bei Mehrfamilienhäusern erfolgt erst nach Abschluss der Baumaßnahme und nach einer Produktbestellung. Dafür ist ein weiterer Termin nötig.

Grundstücksnutzungsvereinbarung

Grundstücksnutzungs-
vereinbarung (GNV)

Für den Anschluss Ihres Gebäudes an das Glasfasernetz benötigen wir Ihre Mithilfe! Wir brauchen vom Eigentümer die Erlaubnis, die Immobilie über das Privatgrundstück an das öffentliche Glasfasernetz anzuschließen und die Verkabelung der einzelnen Wohneinheiten vorzunehmen. Die sogenannten Grundstücksnutzungsvereinbarung können Vermieter und Verwalter bequem über das nachfolgende Formular einreichen.

Auf einen Blick zusammengefasst:

IHRE GRUNDSTÜCKSNUTZUNGSVEREINBARUNG (GNV)

IHRE GRUNDSTÜCKSNUTZUNGS-
VEREINBARUNG (GNV)

In nur vier Schritten zu Ihrem Glasfaseranschluss! Bitte teilen Sie uns Ihre persönlichen Kontaktdaten mit. Anschließend benötigen wir noch die Adresse Ihrer Immobilie, für die Sie den Glasfaseranschluss wünschen, und wer dort als Ansprechpartner fungiert. Abschließend einfach bestätigen – fertig!

Grundstücksnutzungsvertrag
  • Eigentümer
  • Objekt
  • Ansprechpartner
    • Bestätigung

    Persönliche Informationen

    Adresse

    Wohnen Sie in Bochum?

    Kontaktdaten

    (Bitte geben Sie mindestens eine Rufnummer an.)

    FAQ zum Ausbau

    Anschluss der eigenen Immobilie an das Glasfasernetz

    In allen geplanten Ausbaugebieten werden die Eigentümer der anliegenden Gebäude von uns im Voraus über einen bevorstehenden Ausbau informiert. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihr Haus für den Anschluss an die zu bauende Trasse vormerken zu lassen. Dazu benötigen wir eine unterschriebene Nutzungsvereinbarung, in der Sie sich mit den notwendigen Baumaßnahmen einverstanden erklären.

    Nachträgliche Hausanschlüsse sind in Gebieten möglich, in denen bereits unsere Glasfaserprodukte vertrieben werden. Sobald uns die Bestellung eines Glasfaserproduktes vorliegt, kümmern wir uns um den Anschluss Ihres Gebäudes. Ihren Wunschtarif können Sie bei der Telekom oder GLASFASER RUHR buchen.

     

    Mit der Nutzungsvereinbarung bekunden Sie als Eigentümer Ihr generelles Einverständnis für eine Anbindung Ihrer Immobilie an unser Glasfasernetz und erteilen uns die Genehmigung, die notwendigen baulichen Maßnahmen durchzuführen.

    Die Nutzungsvereinbarung gilt sowohl für die Anbindung an die vor dem Haus verlaufende Glasfasertrasse als auch für eine später stattfindende Hausverkabelung.

    Der Nutzungsvertrag ist unbefristet gültig, kann aber unter Einhaltung mit einer sechswöchigen Frist ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

    Bei allen Gebäuden und Objekten, die sich in gemeinschaftlichem Besitz befinden, benötigen wir eine entsprechende Einverständniserklärung von sämtlichen Eigentümern. Häufig stehen solche Objekte unter der Verwaltung einer Immobiliengesellschaft oder einer anderen Einrichtung, die ggf. die Koordination und das Einholen der verschiedenen Nutzungsverträge übernimmt.

    Die Einholung der notwendigen Nutzungsverträge und Vereinbarungen erledigt die GLASFASER RUHR.

    Die Eigentümer von in gemeinschaftlichem Besitz befindlichen Wegen und Straßen sowie Grundstücken und Flächen, durch oder über die die Verlegung erfolgt, werden von uns schriftlich über die anstehenden Baumaßnahmen informiert.

    Eine Vorbegehung im Vorfeld der Baumaßnahmen ist leider nicht möglich. Damit wir das Gebäude in unsere weiteren Planungen mit einbeziehen können, benötigen wir vorab die vom Eigentümer unterzeichnete Nutzungsvereinbarung.

    Das ausführende Generalunternehmen setzt sich ca. zwei Wochen vor dem geplanten Anschluss mit dem Eigentümer in Verbindung und vereinbart einen Termin für eine Ortsbegehung.

    Sie können proaktiv bei der Bestellung von Hausanschlüssen für Strom/Gas/Wasser zusätzlich die bauliche Erschließung für Glasfaser bei den Stadtwerken Bochum anfragen.

    Sollte eine Mitlegung seitens der Stadtwerke Bochum nicht möglich sein, können Sie ein Leerrohr DN50 mit Zugseil vom Gehweg bis vor die Kellerwand verlegen. Das Rohr kann während des Netzausbaus für den Anschluss des Hauses genutzt werden und vor Ihrer Kellerwand muss nur noch ein Montageloch gegraben werden.

    Ausbau und Baumaßnahmen

    Die GLASFASER RUHR als Netzbetreiber beaufsichtigt und koordiniert den Ausbau des Glasfasernetzes in Bochum und den Anschluss der an der Ausbautrasse gelegenen Gebäude.

    Um von der Ausbautrasse unseres Glasfasernetzes zu Ihrer Immobilie zu gelangen, verlegen wir Glasfaser über Leerrohre durch einen schmalen Graben. Dabei versuchen wir alle unnötigen Tiefbauarbeiten zu vermeiden und bereits vorverlegte Rohre, wenn möglich, zu nutzen.

    Die Fläche, über die wir das Kabel zu Ihrem Haus verlegen, wird nach Abschluss der Baumaßnahmen wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.

    An der Immobilie selbst wird in der Regel lediglich im Kellerbereich ein wenige Zentimeter breites Loch für die Kabeldurchführung gebohrt. Dieses Loch wird nach Beendigung der Arbeiten wieder gas- und wasserdicht verschlossen.

    Der Ausbau endet schließlich im Keller oder Versorgungsraum des Gebäudes mit der Installation des sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik), des Übergabepunktes der ins Haus eingeführten Glasfaserleitung.

    Die Beeinträchtigungen, die durch das Verlegen der Glasfaserkabel entstehen, sind minimal. Die Montage des Hausanschlusses inkl. der Hauszuführungstrasse ist in aller Regel innerhalb eines Tages erledigt. Für das Einbringen und Montieren der Glasfaserkabel benötigen wir einen weiteren Termin, der allerdings nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Im Regelfall ist der Glasfaseranschluss kostenlos, wenn Sie den Nutzungsvertrag rechtzeitig abgeben. Aus Wirtschaftlichkeitsgründen können wir den Glasfaseranschluss im Einzelfall von Ihrer Zustimmung zu einer Baukostenbeteiligung abhängig machen. In diesem Fall werden wir Sie nach Abgabe des Nutzungsvertrages und vor Baubeginn hierzu kontaktieren.

    Eine Verkabelung in die einzelnen Wohneinheiten erfolgt im Falle einer Bestellung eines unserer Glasfaserprodukte.

    Für die Verkabelung  bis in die einzelnen Wohneinheiten nutzen wir, je nach baulichen Gegebenheiten, verschiedene Standardverfahren: das sind in der Regel die  Verkabelung vom Keller bis zu den Wohneinheiten über Leerrohrsysteme, stillgelegte Kamine, mittels Deckendurchbrüchen oder über die Außenfassade.

    Für die etwaige Verlegung durch einen stillgelegten Kamin benötigen wir eine Freigabe durch einen zugelassenen Schornsteinfeger.

    Bei der Anbindung von Einfamilienhäusern ist der Übergabepunkt im Keller gleichzeitig der Abschlusspunkt, an dem wir die Glasfaserdose setzen.

    Sofern der Leitungsweg vom Eigentümer vorbereitet wird (z. B. Decken-/Wanddurchbrüche, Kabelkanal, usw.), übernimmt die GLASFASER RUHR zusätzlich die FTTH-Hausinnenverkabelung von bis zu 20 Meter.

    Selbstverständlich findet kein Ausbau ohne Ihre Zustimmung statt und auch nicht ohne eine vorherige Abstimmung über die baulichen Gegebenheiten vor Ort sowie die Art und Weise des Vorgehens.

    Dazu findet ca. zwei Wochen vor Baubeginn ein Ortstermin zwischen Ihnen und dem ausführenden Generalunternehmer statt, der mit Ihnen alle Details zum Anschluss und Ausbau bespricht.

    Wir garantieren eine sorgfältige Erledigung der Arbeiten durch kompetentes Personal. Sollte es dennoch zu unerwarteten Schäden kommen, werden diese selbstverständlich kostenfrei behoben

    Beanstandungen zu Ausbauarbeiten richten Sie bitte an: ausbauinfo@glasfaser-ruhr.de

    Sie können den Nutzungsvertrag jederzeit abgeben und müssen dabei auch keine Fristen beachten. Sobald Sie den Nutzungsvertrag abgegeben haben, werden wir Ihr Objekt in unsere Ausbauplanung mit aufnehmen. Solange wir in Ihrem Wohngebiet flächendeckend neue Glasfaserleitungen verlegen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung für den Anschluss Ihres Hauses einzureichen. Wir schließen ihr Haus dann in der Regel völlig kostenfrei an. Sie haben auch keinerlei Verpflichtungen, den Glasfaser-Anschluss überhaupt zu nutzen oder Produkte bestimmter Anbieter zu buchen. Es werden von uns keine einmaligen Anschlussgebühren erhoben.

    Die bestehenden Leitungen werden im Zuge unseres Ausbaus nicht angefasst und bleiben uneingeschränkt nutzbar. Die bestehenden Verträge können deshalb wie gewohnt einfach weiterlaufen.
    Erst dann würden dafür auch Nutzungsgebühren anfallen, die Sie mit dem Internetanbieter Ihrer Wahl aushandeln können.

    Service & Kontakt

    Kontakt

    Sie benötigen eine Beratung oder haben noch offene Fragen? Ihnen steht ein kompetentes und erfahrenes Team rund um das Thema Glasfaserausbau zur Verfügung, das Sie gerne ausführlich berät und alle Ihre Fragen beantwortet. Wir sind gerne für Sie da!

    Kontakt

    Alle Infos zum geplanten Glasfaserausbau erhalten Sie kostenlos unter der Glasfaser-Servicenummer, auf unserer Internetseite, in Ihrem Telekom Shop oder im Fachhandel. Unsere Mitarbeiter*innen beraten Sie gerne!